Sonntag, 12. Juli 2015

Konsulat, erstes YouTube-Video und ATS-Treffen

Hallo Leute,

es tut mir echt leid, dass wieder eine Weile vergangen ist seit meinem letzten Post. Deshalb wird es diesmal auch etwas länger, da ich viel zu erzählen habe. :)

Am 29.06 war ich am Vormittag im Konsulat im Frankfurt. Dort bin ich gegen 10:30 angekommen und hatte echt Glück, dass dort noch nicht so viele Leute waren und ich deshalb nicht so lange warten musste. Danach ging es dann eigentlich relativ schnell, beim Konsulat waren sehr viele bewaffnete Beamte, die einen untersucht haben. Man musste alle Dinge aus den Hosentaschen rausnehmen, Gürtel und Schmuck abnehmen. Handys und andere elektronischen Geräte sind im Konsulat verboten. Nach den "Untersuchungen" kam ich dann schlussendlich in das Gebäude hinein und dort erwarteten mich viele verschiedene Stationen. Als erstes musste ich meine Unterlagen (verschiedene Formulare und Nachweise, Reisepass, Visumsfoto etc.) an einem Tisch sortieren. Dann musste man sich bei einem Schalter anstellen, wo dann ein Mitarbeiter die ganzen Unterlagen kontrolliert hat, ob alles vorhanden ist und ob alles korrekt ist. Zum Schluss musste man noch zum letzten Schalter, wo man ein kurzes Interview auf Englisch geführt hat. Nach dem kurzen Interview war es dann geschafft und mir wurde gesagt, dass ich mein Visum in zwei Wochen erhalten werde, aber am nächsten Tag kam es schon per Post an. :))

Jetzt zu YouTube. Eigentlich habe ich ja im letzten Post geschrieben, dass mein erstes Video schon letzte Woche hochgeladen wird. Leider war es nicht möglich, da meine Speicherkarte, die ich bestellt hatte zu spät ankam (wahrschein aufgrund des Poststreiks), weshalb ich mein Video erst vorgestern drehen konnte. :) Nun ist es aber online! Wenn ihr Lust habt, könnt ihr es euch ja gerne mal anschauen. Hier kommt ihr zum Video.

Gestern, am Samstag den 11.07 war ein Austauschschüler-Treffen in Köln. Wahrscheinlich war es sogar das Letzte, da Mitte Juli schon die ersten fliegen. Es war ein richtig genialer Tag mit vielen netten Menschen. Außerdem waren noch zwei Returnees dabei, also zwei ehemalige Austauschschüler, die nun zurückgekehrt sind. Das waren Malte (Raukze) und Lukas (OneYearLukas), die auch YouTube-Videos machen.
So, nun zum Treffen. Wie immer haben wir uns um 12 Uhr beim Starbucks am Hauptbahnhof getroffen. Dort haben wir erst mal ein bisschen geredet und sind anschließend zur Domplatte gegangen, haben Fotos gemacht und danach sind wir wieder zurück zum Hauptbahnhof und haben uns eine Kleinigkeit zum Essen gekauft. Anschließend sind wir zusammen in den Rhein-Park, der ziemlich überfüllt war aufgrund der Kölner-Lichter, die am Abend stattgefunden haben.
Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht!! :) Ich finde diese Austauschschüler-Treffen gehören zum Auslandsjahr einfach dazu! Ich empfehle jedem Austauschschüler zu solchen Treffen zu gehen, man lernt so viele neue Leute kennen, mit dem selben Ziel und dadurch versteht man sich fast immer sehr gut.



Das war's mit diesem etwas längeren Post wieder, ich hoffe ich habe nichts vergessen. In nächster Zeit werde ich definitiv versuchen aktiver zu sein und öfter, kürzere Posts zu schreiben. Ich denke, dass das einfach viel angenehmer für die Leser ist.

Bis dann
Kai

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen